Liebe Eltern,

wir beglückwünschen Sie zu Ihrem neu geborenen Kind und wünschen Ihnen für die ersten gemeinsamen Schritte zu Hause alles Gute!

Vielleicht sind Sie erschöpft, erleichtert, stolz, glücklich und zugleich noch unsicher, staunen über das Wunder des Lebens. Wie nur wenige Ereignisse im Leben kann uns die Geburt eines Kindes berühren, uns verändern, uns Klarheit und Kraft schenken.

Zugleich haben Sie vielleicht auch viele Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft des Kindes und für sich. Und Sie spüren, dass Sie nicht alles selbst tun können.

Sie und Ihr Kind sind angewiesen auf einen, der Sie als Familie trägt und schützt.

In dieser Situation möchten wir Sie gerne zur Taufe einladen. Denn in der Taufe wird Ihr Kind Gott anvertraut. Wir danken ihm für die Geburt des Kindes und bitten ihn um seinen Segen und ein gelingendes Leben: für Sie als Familie und besonders auch für das Kind.

Sprechen Sie uns an. Wir würden uns darüber freuen. Rufen Sie bitte im Pfarramt an und fragen Sie, ob der von Ihnen gewünschte Tauftermin möglich ist. Umgehend wird sich ein Pfarrer bei Ihnen melden.

Formalia

Für die Taufanmeldung brauchen Sie eine Gebutstbescheinigung und die Paten eine Patenbescheinigung, die er oder sie beim zuständigen Pfarramt (wo der Pate, die Patin wohnt) erhält. Grundsätzlich muss ein Pate einer christlichen Kirche angehören, da Paten bei der Taufe die Gemeinde vertreten und versprechen, sich um ihr Patenkind zu kümmern und den Eltern bei der christlichen Erziehung zu helfen.

Links

Wenn Sie noch mehr Fragen rund um das Thema "Taufe" haben, informieren Sie sich auf der Website der Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern.